Gibt es ein Tool, das Vertrieb und Marketing verbindet? Marketinginformationssystem MIS _ HanseYachts

Unsere Herausforderung für HanseYachts: eine Plattform für alle Belange in Marketing und Vertrieb.

Sie muss allen Anspruchsgruppen nutzen – beispielsweise Kunden, Presse, Händler und Investoren. Wir stellten uns die Frage, was all diese Menschen verbindet? Es ist der Lebenszyklus der Yachten. Also konzipierten wir eine Software entlang des Lebenszyklus der Yachten mit skalierbarer Architektur. Schliesslich kommen immer neue Yachten, Marken und Märkte hinzu.

 

Eine Software für den Lebenszyklus einer Yacht

Das MIS verbindet alle Prozesse aus Marketing und Vertrieb, etwa:

  • erstes Kennenlernen einer Yacht via Markenwebsite
  • Kontaktkanäle zwischen Kunden und HanseYachts (z. B. Bestellung von Broschüren über das MIS und individueller Yachtkonfigurator)
  • Bearbeitung der Sales Leads durch die Händler im MIS mit einheitlichen Informationen, Bildmaterial und Online-Angebotsprozess
  • Dokumentation des Kaufs bis hin zu Garantiefragen und After-Sales-Services

Unsere Leistung für das MIS:

  • Konzeption und Umsetzung einer flexiblen und skalierbaren Softwarearchitektur
  • friktionsfreie Migration der Daten aus verschiedenen Altsystemen in eine Gesamtlösung
  • Serviceinfrastruktur (REST API) für den bidirektionalen Austausch von Informationen und Medien zwischen den Markenwebsites (CMS TYPO3) und dem MIS
  • seit 11 Jahren: Betrieb, Support, Qualitätssicherung und stetige Weiterentwicklung bei gleichzeitigem Produktiveinsatz des Gesamtsystems

Im MIS werden Produktmanager, Händler, Redakteure, Investoren, Kunden und die Presse aktiv.  Je nach Zugriffsrechten erstellen und aktualisieren sie Daten oder rufen diese ab. Auf der immer gleichen Plattform, für alle Belange.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Reto Brechbuehl

Reto Brechbuehl
Managing Director


Solothurn

Nach oben