Das Startup TrustWim AG aus Zürich, hat uns mit der Solutions Architecture sowie der Umsetzung und Integration ihrer Geschäftsidee als Software Lösung beauftragt. Besondere Herausforderungen waren nebst der Entwicklung der kompletten Lösungsarchitektur auch das knappe Zeit- und Ressourcenbudget. Innerhalb von nur 6 Monaten wurde die Lösung inklusive Partner Center und einer Mobile App für die Endkunden iterativ designed, entwickelt, getestet und live geschalten.

Entstanden ist dabei eine Lösung zum sicheren und einfachen Speichern, Verwalten und Teilen von persönlichen Informationen zwischen Endkunden und Geschäften jeglicher Art und Grösse. Ziel der Lösung ist es, das Ausfüllen von Formularen in offline und online Transaktionen für beide Seiten entscheidend einfacher und sicherer zu machen und dabei die Datenqualität und Verlässlichkeit zu erhöhen. 

Wir erstellten dabei in einem agilen Prozess die cloud native Architektur, setzten das Backend für Web- und Mobile App inklusive der gesamten Business Logik um, und integrierten die Lösung auf Microsoft Azure.

Erstellen eines Formulars im WIM Partner Center
Wim App auf dem Mobiltelefon

Was macht die WIM Lösung aus?

  • Einfach und sicher in der Anwendung, für die Consumer- sowie für die Business-Seite
  • Zero Knowledge Architektur: WIM kennt die Daten ihrer Kunden nicht. Diese werden ausschliesslich verschlüsselt gespeichert, so dass nur Sender und Emfpänger die Daten lesen können
  • Serverless cloud native Backend auf Microsoft Azure, in der Schweiz gehostet, und hochgradig skalierbar
  • Integration von Open Source Komponenten wie der Keycloak Identity and Access Management (IAM) Lösung oder dem quarkus.io Microservices Framework
  • Nahtlose Integrationsmöglichkeiten in bestehende Line of Business Applikationen

 

Das WIM Partner Center bietet den Kunden der TrustWIM AG eine einfache Möglichkeit eigene Formulare zu erstellen und diese per QR Code (online oder offline) zu veröffentlichen. Mit der WIM App (iOS und Android) können Endkunden den QR Code scannen und das Formular per Knopfdruck, mit den bereits im persönlichen Profil erfassten Daten, ausfüllen und sicher übermitteln. 

Wollen sie auch ihre Ideen rasch in die Tat umsetzen? 
Dann kontaktieren sie mich!

Stefan Weiss
Stefan Weiss
Head of Solutions
queo swiss AG
Solothurn
+41 32 625 60 27stefan.weiss@queo.swiss