Digital by Default als Grundsatz für gute und zeitgemässe Verwaltungs-Services.

Bei der Gestaltung eines Verwaltungs-Service müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, um die Erwartungen aller Benutzergruppen erfüllen zu können. Um erfolgreich vorzugehen und alle Aspekte zu berücksichtigen, ist ein umfangreicher Werkzeugkasten und Erfahrung in der digitalen Transformation von entscheidender Bedeutung.

Es gilt die richtigen Fragen zu stellen:

  • Erfüllt unsere Organisation die Voraussetzungen, um das Vorhaben effizient und benutzergruppengerecht umzusetzen?
  • Wie sieht unsere Benutzergruppe aus; an wen wendet sich unser Angebot?
  • Wie werden unsere Services aktuell angeboten? Was ist gut und was hat Optimierungspotenzial?
  • Wie gehen wir vor, damit Risiken nicht unterschätzt werden und trotzdem zeitnah Ergebnisse erzielt werden?
  • Wie kommunizieren wir (nach Innen und Aussen) und wie binden wir die Benutzergruppe ein?

Diese und weitere Fragen müssen bereits in der Initialisierungsphase jedes Projekts beantwortet werden. Der richtige Start, das optimale Projekt-Setup und eine realistische Einschätzung sind der Schlüssel zum Projekterfolg.

queo ist der perfekte Partner für jedes Transformations-Vorhaben. Mehr als 16 Jahre Erfahrung in diesem Umfeld, ein umfassender Werkzeugkasten, HERMES-Kompetenz und eine feste Verankerung im Verwaltungsumfeld, sind ein beeindruckender Erfolgsausweis.

e-Government ist nur der Anfang digitaler Transformation

Unser Werkzeugkasten: queo Government Framework

Die Frage - Was ist ein guter Verwaltungs-Service? - hat uns motiviert einen entsprechenden Werkzeugkasten zu erarbeiten. Dieser soll

  • Die Grundvoraussetzungen an eine Organisation für die digitale Transformation beschreiben und einordnen
  • Anforderungen an einen Verwaltungs-Service beschreiben und als Orientierungshilfe dienen
  • Die Qualität und Quantität von Verwaltungs-Services messbar und transparent machen
  • Ein geeignetes, mit HERMES kompatibles, Vorgehensmodell für Transformations-Projekte bieten
  • Der notwendigen laufenden Weiterentwicklung von Verwaltungs-Services Rechnung tragen

Dabei haben wir uns vom gov.uk-Service-Standard sowie weiteren etablierten und öffentlich verfügbaren Frameworks inspirieren lassen und daraus das queo Government Framework für Schweizer Behörden erstellt. Lesen sie hier weiter, um einen Überblick zu erhalten.

queo am Digitaltag

Christian Brunner hielt am Digitaltag Solothurn einen spannenden Vortrag zum Thema Digitale Transformation von Verwaltungen.

News Digitaltag

Ihr Ansprechpartner

Christian Brunner
Senior Solution Architect Government
queo swiss AG
Solothurn
+41 (0)32 625 60 23christian.brunner@queo.swiss